Leitlinie im Fokus cover art

Leitlinie im Fokus

Leitlinie im Fokus

Written by: Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN)
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Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) veröffentlicht und aktualisiert über 90 medizinische Leitlinien. Diese Handlungsempfehlungen unterstützen Ärztinnen und Ärzte bei der Entscheidungsfindung über die angemessene Behandlung einer Krankheit. In diesem Podcast besprechen wir mit Expertinnen und Experten jeweils eine aktuelle Leitlinie und fassen die wesentlichen Themen und Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie eines Krankheitsbildes zusammen.Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN) Hygiene & Healthy Living Physical Illness & Disease Science
Episodes
  • #24 Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne
    Nov 18 2025

    Dank neuer Therapien lässt sich Migräne deutlich besser behandeln als vor einigen Jahren. Die Erkenntnisse sind in der komplett aktualisierten S1-Living-Guideline Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne erschienen und stehen Ihnen nun auch neu als Podcast zur Verfügung.

    In dieser Ausgabe Leitlinie im Fokus sprechen der Leitlinienkoordinator Prof. Dr. Hans-Christoph Diener und der Präsident der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft PD Dr. Lars Neeb über moderne Wirkstoffe, etwa CGRP-Antagonisten, die weiterhin empfohlene Behandlung durch Triptane sowie nichtmedikamentöse Therapieoptionen. Zuletzt wird auch thematisiert, wie chronische Kopfschmerzen in Assoziation mit häufiger Einnahme von Migräne- oder Schmerzmitteln therapiert werden können.

    (00:00:47) Kurzzusammenfassung: Wichtigste Entwicklung seit 2022

    (00:02:12) Die wirksamsten Medikamente zur Theraie aktuell

    (00:05:15) Was Neurologinnen und Neurologen zur CGRP-Rezeptorantagonisten wissen sollton - Prophylaxe

    (00:07:51) Was Neurologinnen und Neurologen zur CGRP-Rezeptorantagonisten wissen sollton - Akuttherapie

    (00:09:28) Settings, in denen Gepante nicht verwendet werden sollten

    (00:10:27) Einsatz von monoklonalen Antikörpern gegen CGRP oder CGRP-Rezeptoren: Dauer bis Antikörper ansprechen

    (00:11:32) Nichtmedikamentöse Therapieoptionen

    (00:13:31) Chronische Kopfschmerzen in Assoziation mit häufiger Einnahme von Migräne- oder Schmerzmitteln

    (00:16:07) Ergänzung Candesartan

    (00:16:48) Ergänzung - APRACE Studie

    Zur komplett aktualisierten S1-Living-Guideline Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Mitgräne

    Kontakt:

    Bei Fragen und Anregungen zum Podcast schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: redaktion@dgn.org.

    Disclaimer:

    In Einklang mit der Bundesärztekammer bitten wir zu beachten, dass dieser Podcast keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können gemäß des Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung durchführen oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden Anfragen bitten wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten werden gebeten, inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem Neurologen zu klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine eventuelle Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und bitten daher, keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer Erkrankungen im Internet zu veröffentlichen.

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    18 mins
  • #23 Prolongierte Beatmungsentwöhnung
    Oct 7 2025

    Patientinnen und Patienten mit neurologischen (Vor)Erkrankungen sind in der Beatmungsentwöhnung eine besonders vulnerable Gruppe. Zur Berücksichtigung dieser Besonderheiten, in der die Beatmungsentwöhnung nur einen Teil der Frührehabilitation ausmacht, publiziert die Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation eine eigene S2k-Leitlinie, die kürzlich umfassend aktualisiert wurde. Die wesentlichen Empfehlungen können Sie jetzt in dieser Podcastfolge Leitlinie im Fokus nachhören.

    In der Ausgabe spricht der Leitlinienkoordinator Prof. Dr. Tobias Schmidt-Wilcke (Mainkofen) über häufige Krankheitsbilder in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation, konkrete Rehabilitationsziele und die Definition an sich: Ab wann gilt eine Patientin oder ein Patient als beatmungsentwöhnt? Darüber hinaus geht er auf verschiedene Beatmungsmodi und Entwöhnungsstrategien ein sowie neurologische Symptome, die die Beatmungsentwöhnung erschweren.

    (00:01:06) Häufige Krankheitsbilder und konkrete Rehabilitationsziele in der Neurologisch neurochirurgischen Frührehabilitation

    (00:04:10) Wann von erfolgreicher Beatmungsentwöhnung gesprochen wird

    (00:06:15) Präferierte Beatmungsmodi und Entwöhnungsstrategien

    (00:09:55) Rolle der nicht-invasiven Beatmung in der NNFR

    (00:12:00) Neurologische Symptome, die Beatmungsentwöhnung besonders erschweren

    (00:15:14) Voraussetzungen für eine erfolgreiche Dekanülierung

    (00:18:57) Zusätzliche neue Behandlungsmethoden im Bereich der Dysphagie

    (00:21:37) Perspektive: Welche Methoden zukünftig Potenzial haben (könnten)

    (00:24:09) Versorgungssituation

    (00:30:14) Höherer Erfolg bei Dekanülierung durch möglichst frühe Frührehabilitation

    Die komplette S2k-Leitlinie Prolongierte Beatmungsentwöhnung in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation

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    In Einklang mit der Bundesärztekammer bitten wir zu beachten, dass dieser Podcast keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können gemäß des Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung durchführen oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden Anfragen bitten wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten werden gebeten, inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem Neurologen zu klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine eventuelle Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und bitten daher, keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer Erkrankungen im Internet zu veröffentlichen.

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    34 mins
  • #22 Morbus Wilson
    Sep 9 2025

    Die kürzlich aktualisierte S1-Leitlinie „Morbus Wilson“ gibt es jetzt auch im Audioformat. Im Gespräch mit dem Leitlinienkoordinator Prof. Dr. habil. Wieland Hermann (Langenthal, Schweiz) werden Diagnostik, Differenzialdiagnosen und aktuelle Therapieoptionen zur Behandlung dieser seltenen aber potenziell lebensbedrohlichen Kupferspeicherkrankheit beleuchtet.

    Hermann geht zunächst auf die leitliniengerechte Diagnose ein und dann Punkt für Punkt die einzelnen Diagnostischen Schritte durch. Anschließend benennt er wesentliche Differenzialdiagnosen, die beachtet werden sollen. Im zweiten Teil des Podcasts liegt der Schwerpunkt auf aktuellen Therapien, Behandlungsmethoden, die keinen Konsens finden und zusätzlichen Maßnahmen über die medikamentöse Therapie hinaus.

    (00:57) Neurologische Symptome, die Verdachtsdiagnose eines Morbus Wilson begründen

    (03:00) Leitliniengerechte Diagnose, diagnostische Schritte

    (05:04) Stellenwert Kayser-Fleischer-Kornealring zur Diagnosesicherung

    Hier gelagen Sie zur vollständigen Leitlinie Morbus Wilson

    (05:46) Differenzialdiagnosen

    (09:59) Therapie und Zielwerte

    (12:33) Verlaufskontrolle: Worauf achten?

    (13:47) Initialtherapie: D-Penicillamin vs. Trientine

    (15:49) zusätzliche Therapiemaßnahmen

    (17:46) Wann die Lebertransplantation in Betracht gezogen werden sollte

    (19:35) Zukünftige Therapien - insbes. Gentherapien

    (21:00) Kurzzusammenfassung Diagnostik

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    22 mins
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